Über mich
Früh übt sich
Schon seit meiner Jugend macht es mir Spaß, mich vorne hinzustellen um Wissen weiterzugeben oder Dinge zu erklären.
Aber, kennt ihr das? Wenn man mal scheitert? Genau das, hab ich mit Anfang 20 mit einem Vortrag im Rahmen meiner ersten beruflichen Tätigkeit erlebt. Es hat an meinem Selbstbild genagt, dass ich dieses eine Seminar nicht so hinbekommen habe, wie ich mir das ausgemalt hatte. In diesem Moment hab ich beschlossen, so was passiert mir nie wieder. Zuhause hab ich mit leeren Sesselreihen oder vor den alten Plüschtieren aus meiner Kindheit geübt. Stunden um Stunden haben die Teddybären als geduldige Zuhörer meinen Worten gelauscht und keine Miene verzogen, leider auch selten gelacht.
Nur so wird man besser. Mit viel Übung. Weil Talent alleine reicht selten aus. Man muss etwas auch wirklich wollen.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold.
Wer was erzählen will, muss auch mindestens genauso gern zuhören können. Sonst wird das nichts mit einer Zeremonie, die sich nach euch anfühlt. Daher lass ich euch erzählen und frage nach. Will wissen, wer ihr seid, was euch wichtig ist, euch zum Lachen bringt, für was ihr brennt. Denn oft verstecken sich die wichtigsten Themen, die bedeutendsten Momente zwischen den Zeilen.
Warum ich freie Rednerin bin
Manche Dinge plant man nicht. Manche Dinge passieren. Manche Dinge drängen sich einem förmlich auf. So war es bei mir mit der freien Rednerei.
Als ich für meinen Vater eine würdevolle Verabschiedung suchte, empfahl uns der Bestatter eine freie Rednerin. Was dann geschah, hat mich völlig unvorbereitet getroffen:
Die Art, wie die Rednerin uns eingebunden hat, wie sie Worte gefunden hat, die genau gepasst haben, wie sie eine Zeremonie gestaltet hat, die zutiefst persönlich gewesen ist – das alles hat mich mitten ins Herz getroffen. Mein Vater ist für einen kurzen Moment wieder da gewesen, so wie er war und auch wie gesehen werden wollte. Es war eine Feier voller Wärme und Würde, die getröstet hat und mich in manchen Momenten – trotz Tränen in den Augen – sogar hat schmunzeln lassen.
In diesem Augenblick war für mich glasklar: Das will ich auch können. Das will ich auch geben.
Wenn mich etwas nicht loslässt, dann finde ich Wege es zu verwirklichen.
Ohne Ausbildung und ohne Erfahrung einfach loslegen? Sowas kommt für mich nicht in Frage.
Ich will wissen, was ich tue.
1 Jahr später saß ich in der Ausbildung zur zertifizierten Rednerin im WIFI Linz.
Gesagt. Getan. Diplomprüfung absolviert.
Zertifikat erhalten. So geht das.
Und on Top - wunderbare Menschen kennengelernt.